Montag, 4. Juni 2012

Galettes


Vor zwei Tagen habe ich euch ganz kurz auf die leckeren Galettes, salzige Crêpes, aufmerksam gemacht, die wir in München gegessen haben. Am Samstagabend haben Mama, Ariane und ich uns auch welche selbst gemacht. Und das war wirklich überhaupt nicht schwer und jeder, den das interessiert, kann das nachmachen.

Dafür braucht man lediglich:

Ein einfaches Crêpe-Grund-Rezept - zum Beispiel dieses hier:

Zutaten:

- 250 Gramm Mehl
- 4 Eier

- 1/2 Liter Milch
- 1 Prise Salz
- 50 Gramm geschmolzene Butter

Zubereitung:


Das Mehl, die Eier, die Prise Salz und die Milche verrühren, am besten geht das mit einem Mixer. Die zerlassene Butter (in einem kleinen Topf vorher erhitzen) langsam und unter ständigem Rühren hinzugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Der sollte dann eine Stunde abgedeckt ruhen.

Zum Braten der Crêpes braucht man eine große Pfanne mit niedrigem Rand. Die Pfanne sollte sehr heiß sein, bevor man die ersten Crêpes backen kann. Dazu ein wenig Butter in der Pfanne schmelzen lassen und dann mit einem Schöpflöffel etwas Teig (nicht zu viel, sonst werden die Crêpes zu dick!) in der Mitte der Pfanne verteilen. Dabei nimmt man mit der anderen Hand die Pfanne vom Herd und dreht sie leicht schräg, so dass die Masse sich gleichmäßig verteilt.

Wenn das nicht gleich funktioniert, einfach weiterüben! Bei uns hat es auch nicht sofort geklappt. Hauchdünne Crêpes backen ist eine reine Übungssache!

Die Crêpes nicht zu dunkel backen, sobald sie sich vom Boden lösen, kann man sie umdrehen und fertig backen lassen.

Bis zum Füllen empfehle ich die fertigen Crêpes in den warmen Ofen, ca 80° bis 100°, zu stellen. SO werden sie nicht trocken und hart.

Und zum Schluss kann man sie dann mit x-beliebigen Dingen füllen. Egal ob Käse, Schinken, Tomaten oder Fleisch.

Hier noch ein, zwei Bilder unserer Galettes (und sie sehen auf den Fotos nur halb so gut aus. Sie waren einfach megalecker :D ) :
In der Mitte seht ihr die vegetarische Version.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen